endlich....

ruhe ist eingekehrt im heim,
märchen werden angeschaut
wir leben einfach so in den tag hinein
auf diesen moment haben alle gewartet...

ich wünsche allen mitlesenden eine ruhige weihnachtszeit
lg juliane

der fragende adventskalender 15-12


1. wäre weihnachten unter palmen was für dich?
manchmal, wenn mir der trubel, die hektik, der einkaufswahn zu viel wird, dann, dann würd ich mich auch zu weihnachten gern auf ne warme insel biemen wollen..........doch, wenn die kinder selber mit ihren kindern weihnachten feiern, dann könnt ich es mir schon vorstellen
2. wann packst du die geschenke ein?
für uns selber packe ich nichts ein.....für die kleinigkeiten für die anderen suche ich mir dann einen abend aus, an dem ich alles auf einmal machen werde
3. ziehst du weihnachten was besonderes an?
ja, am nachmittag nach der mittagspause, wenn nur noch die kinder aufgeregt sind.....aber es hält sich im rahmen, nur was chices, was ich nicht alle tage anhabe.......ich hab da eine freundin, die hat sich extra für den weihnachtstag rosa fellpuschen gekauft,.....also ich weis auch nicht, das find ich dann doch etwas übertrieben...
caro, war heut so neugierig....
lg juliane

der fragende adventskalender 14-12


fragen hat sich heut die sonja ausgedacht....
1. hast du einen schlitten?
ja, für die kinder.....einen aus holz wie früher und wie er mir besser gefällt und einen aus plaste.........der aus plaste hat aber leider einen großen vorteil......er rutscht besser, ist nicht so schwer und lässt sich auch mal kurz über "matsche" ziehen
2. was gehört zur adventszeit unbedingt dazu?
kerzen, räucherkerzen, märchenfilme......und die zeitige dunkelheit, die aber manchmal doch zu zeitig kommt
3. und was ist total überflüssig?
für mich ist das zwangsschenken nervend,....der süssgkeitüberfluss überall....

lg juliane

nachgereicht 12 von 12

bin gestern bei aller liebe nicht mehr dazugekommen,....ich habe geknipst, aber bin gestern ganz einfach auf dem sofa "eingepennt"........hier meine bilder....
1. ganz früh am morgen wurde die wäsche zusammen gelegt
2. nach dem frühstück sind wir nach holzhau gefahren ....in der hoffnung mit den kindern schlitten fahren zu können,....aber pustekuchen, da lag weniger als bei uns zu hause....aber die schneemaschine wurde bewundert....
3. und so konnten die kinder im künstlichen schnee spielen
4. winterliche, eingepackte eindrücke
5. wir gaben unser bestes und haben das rutschen auf den wildesten stücken auf dem porutschern mit den kindern probiert
6. wieder zu hause, fix und fertig von der ungewohnten kälte, durften die kinder kino-nachmittag machen

7. unsere neue, gehende lampe muss ich hier auch noch zeigen

8. ich hab versucht die kindernähmaschine in gang zu bekommen....hat aber nicht so geklappt.....sie hat einige wackelkontakte, sie näht auch, wenn mein kein "gas" gibt.....sie ist batterie betrieben oder handkorbel...........und sie hat keinen unterfaden, sondern bildet eine schlaufe
9. endlich hab ich die passenden kerzen für die pyramiede von kind nummer1 gefunden,....er war glücklich
10. diese 2packungen mit den endloskaugummis waren heut überall mit dabei..........ich mach 3kreuze, wenn sie alle sind
11. dieses puzzle haben wir leider nicht mehr geschafft....
und wieder,....ich merke es jetzt erst, fehlt ein bild...........ach, wann kann mal alles wie geplant, am schnürchen und perfekt laufen????? ....
lg juliane

der fragende adventskalender 12-12


1. wann wird der baum geschmückt?
am 24. vormittags, aber ich hab bei vielen gelesen, das sie es zeitiger machen.....die idee gefällt mir ganz gut, denn so haben wir länger was davon
2. verrätst du dein lieblingsplätzchenrezept?
mit den 2kleinen, die gern mitmachen wollen, kaufe ich zur zeit die verschiedensten fertigpulverpackungen.........wir fügen noch eier, milch und butter zu und kneten dann zusammen und stechen aus.........für mich ist das einfacher und die kinder können trotzdem was machen...........vielleicht schau ich nächstes jahr nach rezepten
3. feierst du zusammen mit deiner familie oder anders?
weihnachten selber gehört nur uns als familie,....das war ein langer kampf mit den schwiegereltern.......am 25kommen die schwiegereltern zum gans essen und am 26nachmittags sind wir dann bei meinen eltern, weil meine mama noch geburtstag hat......
fragen stehen heute hier
wenn ich das glück haben sollte und noch länger am rechner sitzen kann, dann stell ich gleich meine 12 von 12 bilder rein..........ansonsten mach ich es, wenn die kinder schlafen...
bis dann
juliane

der fragende adventskalender 11-12/10-12


1. hast du einen wunschzettel?
nein

2. was ist für dich ein typischer weihnachtsduft?
anis, zimt

3. kennst du ein weihnachtsgedicht, wenn ja, welche?
ja, eins....es ist aber wirklich nicht erwehnenswert,.....da es das einfachste auf der welt ist:

lieber guter weihnachtsman
schau mich nicht so böse an
ich will auch immer artig sein
stecke deine route ein...
fragen stehen heut bei caro...
und nun beantworte ich noch schnell die fragen von gestern, die bei sonja (hab gerade gesehen, die fragen wurden auch bei caro aufgeschrieben, da sonja computerprobleme hat) stehen.......(hab mir doch vorgenommen dran zu bleiben)....
1. kaufst du einen weihnachtsbaum?
ich nicht, sondern unser papa mit sohn, bzw. mit den kindern.....
2. wie feierst du weihnachten?
nicht so spektakulär,....sondern eher ganz ruhig.....vormittags wird der baum geschmückt, papa köchelt in der küche die gans.....nach der mittagsruhe und einem gemütlichen kaffeetrinken gehen wir als familie die tiere in unserem tierpark mit kastanien und möhren füttern (die wollen ja auch was besonderes zu weihnachten).....ich schleiche mich dann davon und bereite die bescherung vor......und dann lassen wir die kinder staunen, spielen und zusammenbauen...
3. kaufst du geschenke lieber im laden oder online?
eigentlich lieber im laden, aber bei den etwas größeren geschenken für die kinder schau ich dann doch online, wo sie am günstigesten zu bekommen sind..........aber die kleinen dinge kauf ich im laden!!!
lg juliane

ach, ich bin so stolz


auf meinen kleinen großen springball, nimmerruh, nimmersatt, auf diesen kleinen, nach den dingen der welt fragenden menschen, es ist mein kind nummer1 und er ist heute füüüünf jahre geworden...

er war sooooo aufgeregt.......zum bsp., was es für geschenke gibt....??


wie die feier im kiga wird???...........und wie seine feier mit seinen freunden zu hause wird...........????
es wurde gelacht, gespielt, viel süsses verputzt und geister gespielt.............

und mein kind nummer1 ist heut abend glücklich ins bett gegangen............das lässt die mutter natürlich alle nerven, alle kopfschmerzen und alle aufregungen vergessen.........
und ich kann mich heut nicht beklagen, denn ich konnte heut eine stunde mal ans nähen denken und habe eine nena kopiert............. mal sehen, ob es morgen weiter geht....

für heute bin ich die stolzeste mama der welt...
einen schönen abend für alle...
lg juliane

der fragende adventskalender 9-12

1. gibt es weihnachten ein besonderes essen?
ja, bei uns wird es gans mit klösen und rotkraut geben

2. wo versteckst du die geschenke?
die 2 großen geschenke sind auf dem boden und die kleineren in meinem kleider- und stoffschrank.....muss ich dann wie jedes jahr selber erstmal suchen, wo genau die liegen

3. verschenkst du selbstgemachtes?
ja, alles wird wieder auf dem letzten drücker fertig gemacht....im kopf ist es schon fertig.....eigentlich wollt ich mich da bessern, aber jedes jahr das gleiche

fragen stehen heute wieder bei caro von draussen nur kännchen!...

lg juliane

der fragende adventskalender 8-12

ich beantorte heut die fragen von sonja


1. warst du schon auf dem weihnachtsmarkt?

ja, 2mal mit den kindern und einmal ganz kurz alleine für den auftaktglühwein

2. was ist dein lieblingsweihnachtslied?

mmhhh, ich hab da gar keins,.....hab es aber auch nicht so mit der musik!

3. und was dein lieblingsweihnachtsfilm?

hab ich auch keinen, ...zur weihnachtszeit sehen wir ganz gern märchen, wie ich es früher auch in meiner kinderzeit gemacht habe..

hiermit gehen auch ein paar aufmunternde grüße an meine ute.....wohnen zwar in einer stadt, aber zur zeit sehen wir uns nicht mehr......wird wohl auch nix mit sonntag berlin,oder????

grüße an alle juliane

der fragende adventskalender 7-12

1. kannst du schlittschuh laufen?
hahhaaaa, ich sage ja! ich kann halt drauf stehen und ein bisschen anlauf nehmen und auslaufen ohne hinzufallen......mehr aber auch nicht!....manch anderer würde lachen

2.magst du glühwein?
ja, aber nur draussen, wenn es mir kalt ist....

3. hast du schon alle geschenke?
nein, mein kind nummer1 wird am donnerstag 5, danach kann ich irgendwie erst an weihnachtsgeschenke denken....für die kinder ist jeweils das eine große geschenk da, aber das kleine drumherum fehlt......und die kleinen dinge, die als kleine aufmerksamkeit stehen fehlen noch.....dieses jahr hab ich sogar schon eins für meinen man...

fragen sind heut hier zu finden

lg juliane

der fragende adventskalender 6-12

1. und was gab´s?
für die kinder besondere süssigkeiten und ein kleine pixibuch mit selbstgenähter hülle...
2. verschickst du weihnachtspost?
eigentlich nein, habe aber immer ein schlechtes gewissen, wenn ich welche bekomme und nehme mir jedes jahr vor nächstes jahr auch welche zu schreiben...
3. magst du mandarinen?
grundlegend ja, aber ich schäle sie nicht gern....obwohl sie immer noch besser sind als apfelsinen...
fragen stehen heut bei sonja.
lg juliane

der fragende adventskalender 5-12



die fragen sind heute bei caro zu finden ....

1. kommt ein echter nicolaus?
nein, bei uns steht am nächsten tag die überraschung schön vor der zimmertür...

2. was steckst du in die stiefel?
bei uns sind es nicht die stiefel, sondern ein teller mit einer selbstgenähten pixibuchhülle mit inhalt, schokladennicolaus, besondere süssigkeiten, apfel und apfelsine

3. hast du den schon geputzt und rausgestellt?
brauch ich nicht,...werde in 10min. den teller fertig machen und den kalender füllen (wie jeden abend,.....denn sonst gäb es die kleinen mäuslein bei uns, die was wegessen würden)

ich bin heut müde ohne ende....mach die teller fertig und hau mich aufs sofa...

lg juliane

der fragende adventskalender 4-12

1. worauf freust du dich am meisten??

wenn die anspannung bei den kindern vorbei ist und sie nun endlich ihre geschenke ausgepackt haben....denn ab da wird es dann auch für mich entspannend

2. worauf am wenigsten?

auf die feiertage nach der bescherung, wenn wir von einer familie zur nächsten rennen...weil es sein muss........haben dies schon seit 2jahren sehr reduziert, aber der konsum der in den 2tagen vorherschend ist nervt mich tierisch

3. schneit es heiligabend?

ich denke optimistisch: ja

fragen stehen heute bei sonja von rosaroteglitzersternenwelt....man kann sich seit heut auch in die liste aufnehmen lassen..

lg juliane

ps. genäht habe ich auch nix weiter...komm nicht dazu

der fragende adventskalender 3-12


die fragen stehen heute bei caro....es kann mitmachen wer will!!!

1. was war dein schönstes weihnachstgeschenk

als grosses kind (jugendliche), woran ich mich erinnern kann war: das ich aufs bodenzimmer ziehen durfte, was mein papa schon heimlich vorgerichtet und mit einigen möbeln eingerichtet hat....

2. was war mein scheßlichstes?

ich will nicht böse werden, von meiner schwiegermutter, die unterhemden, die verkitschten dosen usw....

3. hast du schon mal vergessen jemanden zu beschenken?

in der familie noch nicht.....bei freunden oder kindern von freunden schenken wir uns nur was, wenn man auch wirklich was richtiges gefunden hat,....da kommt es vor das einer mal was für alle kinder hat und der andere nur die mamas beschenkt......das schlimmste ist mir aber letztes jahr passiert, die übers internet angefertigten fotokalender sind erst am 27.dez. gekommen und lagen somit nicht unterm weihnachtsbaum.....das war mir echt peinlich, wollte es dieses jahr ganz anders machen, aber ich hänge schon wieder zeitlich hinterher....

lg juliane

der fragende adventskalender 2-12

1. echte kerzen oder elektrisch?
bei uns stehen wegen der kinder nur wenige kerzen da....früher waren es immer ganz viel....am baum wird es dann elektrisch sein....seit die kinder da sind, bin ich doch etwas ängstlicher geworden, weil für sie brennende kerzen sooooo anziehend sind

2. bunt oder schlicht?
wir haben nicht so viel weihnachtliche deko, diese ist über die jahre gesammelt und seit die kinder da sind, geht auch häufig was kaputt......lg an ute, denn dein räuchermännlein ist auch schon in 3teile zerbrochen....leider, werde es nochmal leimen müssen...........aber die wenige deko ist doch eher bunt als schlicht

3.weihnachtsmann oder christkind?
das ist eine gute frage, denn bei mir oder üblich hier in der gegend ist der weihnachtsmann, aber unsere kinder gehen in einen katholischen kiga, wo das christkind sehr angesagt ist.....desshalb sind sie doch sehr verwirrt....ich lass mich da auf die kinder ein.......mal ist es bei ihnen das christkind und mal der weihnachtsmann....ich sag immer nur " ich weiss es auch nicht, wir müssen uns überraschen lassen".....

alle fragen, die beantwortet werden können stehen heute bei sonja

lg juliane

der fragende adventskalender 1-12



1. hast du selber einen adventskalender?
kann ich seit heute mit ja beantworten, denn eine liebe freundin hat uns einen kleinen süssen kalender per post geschickt.....den müssen wir jetzt verteidigen

2. wie sieht dein adventskranz aus?
mmmhh, wir haben dieses jahr noch keinen, denn wir haben wegen dem warmen wetter verpasst tannenzweige zu sammeln.....dieses jahr werden wir wahrscheinlich keinen kranz mehr herstellen....damit kann ich aber leben

3. hast du schon plätzchen gebacken?
ja, wir waren schon fleissig....muss aber gestehen, die kinder waren der treibende keil....ich selber wäre noch nicht auf die idee gekommen

die fragen für den fragenden adventskalender, die beantwortet werden sollen, denken sich:
an den ungeradenen tagen caro von draussen nur kännchen und
an den geraden tagen sonja von der rosabuntenglitzerwelt aus....und
jeder kann mit machen

bis morgen
lg juliane

endlich wieder nähen....

und zwar für mich und das was ich möchte....
jetzt muss eine riesig lange liste (im kopf) abgearbeitet werden...
die piratentasche für kind nummer1 zum 5ten geburtstag ist fertig
totenköpfe und somit auch piraten liebt er ja...
mal sehen, was ich noch so schaffen werde...
lg juliane

ich habe es auch getan...

denn ich wollt es schon immer mal machen, aber mich haben die anschaffungskosten abgeschreckt......nun habe ich hier bei anke gesehen, das es ganz einfach geht......habe mir auch diese seite genau angeschaut und einfach mit dem radiergummi von kind nummer1 und einem küchenmesser angefangen......
dies ist rausgekommen....


lustige stempel, die ich an kind nummer1 abtreten musste, denn es war sein stempel...recht hat er ja
nun kommt aber meine frage: wo bekomme ich ganz große stempel her???? ...denn es hat spass gemacht.....

ausserdem sind unsere ersten plätzchen fertig.....mit 2kindern im jungen alter kann man leider keine besonderen kunstwerke erschaffen......hauptsache kneten, süß und bunt....
ich wünsch allen einen schönen advent.....bin ab montag öfterer im netz, denn meine näharbeit ist erledigt und ich kann mich mit meinen privaten projekten, meinen kindern auf weihnachten freuen....
lg juliane

blick auf den arbeitsplatz

ich komm nicht mehr zum nähen, zum ins "netz-stöbern", zum hier schreiben und so weiter....
aber ich möchte hier wenigstens meine "termine" nicht verpassen....


also ein kleiner blick auf meinen arbeitsplatz wie jeden 20ten im monat....von kerstin ins leben gerufen...
diese stoffe hatte ich mir bereit gelegt, um zu schauen, was ich daraus nähen kann, aber die zeit, die fehlt....und so liegen und liegen und liegen sie, die stoffe
wenn ich mal eine stunde nähe, dann nähe ich zur zeit pixi-buch hüllen aus stoffresten, weil sie schnell gehen und ich wenigstens ein kleines erfolgserlebnis habe
die zeitungen kamen heute mit der post....werde ich mir heut abend gemütlich anschauen
werde mich nun um die nackten ritter kümmern....ja, die kinder sind nicht länger als 10min auf sich gestellt und sie, sie ziehn sich aus.....mmhhhh???
heut abend schau ich bei allen anderen vorbei....die hier aufgelistet sind
lg juliane

12 von 12 im november

Morgens bei uns 7.00uhr zum frühstück
mittags gab´s bei ute nach einem leckerem fisch (hab ich leider vergessen ein foto zu machen) zum nachtisch die schon geschälten apfelsienen....super, denn ich schäl nicht gern



mama musste heut schon den ersten schal nachkaufen, denn einer ist schon irgendwo ins nirgenswo verloren gegangen....und mama findet noch viele andere dinge, die noch gebraucht werden könnten


nachmittags wurden von kind nummer2 die knöpfe sortiert


kind nummer1 kämpfte den krieg der sterne....leider zu laut


desshalb hab ich ihn animiert was zu bauen...und siehe da, das kam raus und mama war ganz perplex, was der junge so kann


leider ging irgendwie durch kind nummer2 der dino gebastelt von kind nummer1 kaputt und aus war es mit der ruhe


heute wurde unsere papa-kiste gefüllt und weil wir die gebastelten lampions von gestern aus dem kiga noch nicht in action fotographiert hatten und die mama heute foto-schiess-süchtig ist


sind wir nochmal schnell raus und haben dies nachgeholt


abends gab es viele mandarinen, die meine kinder endlich alleine schälen können

wir haben heute schon mit den weihnachstdüften angefangen

nebenbei und zwischendurch hab ich heut auch noch viel telefoniert
so, nun les ich bei den anderen.....hier ist eine liste von allen zu finden
lg juliane

endlich....

war mein briefkasten gefüllt....

denn auch ich bin infiziert....hab schon mal schnell durchgeblättert...werd ich mir in ruhe nochmal anschauen.....bring ich morgen mal mit ute
hiervor graut es mir noch

hier nochmals die hose im angezogenem zustand
so, die kinder rufen
lg juliane

Sehenswert